blog20210104 luchs

Der 17.08.2021 stellt einen weiteren grossen Meilenstein in der Geschichte von Joomla! dar: die erste Version von Joomla! 4 - nämlich 4.0.0 - ist erschienen und kann produktiv eingesetzt werden. Die Community und viele weitere Anwender weltweit haben sehnsüchtig darauf gewartet, wurde doch der Realease bereits vor Jahren angekündigt - um dann immer wieder aus den unterschiedlichsten Gründen hinausgeschoben zu werden.

Aber nun ist es geschafft - und alle, die Lust und Laune haben können befreit loslegen! Geht das wirklich?

 

Grundsätzlich kann die Frage mit Ja beantwortet werden - aber nur, wenn man das Grundgerüst von Joomla! verwendet - ohne Erweiterungen... Die Krucks an der Geschichte ist, dass es kaum eine prodktive Installation von Joomla! gibt, die sich nicht mehreren Erweiterungen bedient. Da diese in aller Regel von Drittanbietern erstellt und angeboten werden - teils kostemlos, teils aber auch kostenpflichtig - gilt es zu prüfen, ob diese auch bereits für Joomla! 4 angeboten werden. Einige Entwickler haben sich bereits in der Entwicklungsphase von Joomla! 4 mit der neuen Materie beschäftigt und ihre Erweiterungen parallel angepasst. Das sind dann auch die Erweiterungen, die praktisch mit der Einführung auch schon mit der letzten Version von Joomla! kompatibel sind.

Was ist aber nun, wenn ich bereits eine Website mit Joomla! betreibe und diese auf die neuste Version upgraden will?

Voraussetzung hierfür ist, dass die produktiv laufende Website auch auf die letzte und für die Migration entwickelte Version von Joomla! "gehievt" wurde. Hierbei handelt es sich um die ebenfalls am 17. August 2021 erschienene Version 3.10. Ist dies erfolgt, bzw. bereits der Fall, gilt es zu klären, ob die eingesetzten Erweiterungen auch in einer Version verfügbar sind, die mit Joomla! 4 kompatibel ist.
Dies betrifft

Zurzeit ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass nicht alle Erweiterungen in der benötigten Version verfügbar sind - und eine Umstellung nicht einfach so vorgenommen werden kann. Entweder muss man warten, bis die gewünschte Erweiterung in der entsprechenden Version vorliegt (hierzu ist es auch ratsam, bei den entsprechenden Anbeitern Informationen einzuholen, entweder auf deren Websites oder im direkten Kontakt/Austausch) - oder es gilt nach Alternativen Ausschau zu halten.

Wenn man den oben beschriebenen Punkten keine Beachtung schenkt, wird bereits das Template, das für das Design uns Aussehen der Website verantworlich ist, Probleme verursachen. Leider werden die wenigsten Templates aktuell für beide Versionen 3 und 4 von Joomla! angeboten.

Wichtiges Hinweis an unsere Kunden!

Aus diesem Grund legen wir unseren Kunden sehr ans Herz, wenn im Backend ihrer Joomla! 3-Installation in der linken Spalte dieser Hinweis erscheint,

update hinweis j4v2

tunlichst darauf zu verzichten, den Link anzuklicken!

Wichtig zu wissen: Die aktuelle Version von Joomla! 3 wird garantiert bis August 2023 ebenfalls - nach wie vor - auch mit Funktions- und Sicherheits-Updates versehen. Es besteht also noch keine Eile, seine Installtion umzustellen!

Bevor man sich an ein Update, bzw. Upgrade macht, lohnt es sich zu überlegen, wie man vorgehen will.

Sehr oft sind die betriebenen Websites auch bereits ein bisschen in die Jahre gekommen. Wenn es sich hierbei nicht um einen allzu umfangreichen Web-Auftritt handelt, empfiehlt es sich, diesen eventuell von Grund auf neu zu erstellen, die Inhalte ebenfalls auf ihre Aktualität hin zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. So hat man eine neue und saubere Installation und schleppt nicht viel und unnötigen Ballast mit. Dies kommt nicht zuletzt auch der Zugriffsgeschwindigkeit zugute.

Andernfalls besteht auch die Möglichkeit die Seite auf die Version 4 anzuheben. Dies setzt voraus, dass halt die Erweiterungen ebenfalls alle in einer Version für Joomla! 4 vorliegen müssen.

Aber dazu später mehr.

Wir werden demnächst auf unsere Kunden zugehen, um eine Umstellung zu besprechen.

 


Haben Sie Fragen oder möchten uns etwas mitteilen?

Zögern Sie bitte nicht, mit uns in Kontakt zu treten!