blog20210104 luchs

Am 12.01.2021 ist die Version 3.9.24 erschienen, die 3 Sicherheits-Lücken schliesst und 39 Probleme behebt, die seit der letzten Version aufgedeckt wurden.
Darüber hinaus wurden Anpassungen vorgenommen, um Joomla! mit PHP 8 kompatibel zu machen. PHP - in der Version 8 am 26.11.2020 neu erschienen - ist die Scriptsprache, auf der Joomla!, wie die meisten anderen CMS (Wordpress, Drupal, Typo3, usw.) auch, aufgebaut ist.

Alle durch uns gehostete Kunden-Websites wurden durch uns gesichert und auf den neusten Stand gebracht.

Aller Voraussicht nach soll es sich hierbei um die letzte Version von Joomla! 3.9 handeln, da inzwischen nun doch Joomla! 4 soweit gediehen ist und in den Startlöchern steht und bald als stabile Version zur Verfügung stehen wird. Für alle Websites, die von 3.9 auf 4.0 angeoben werden sollen, wird es allerdings noch eine Version 3.10 geben, die darauf abzielt, die Migration zu erleichtern.

Sobald hierzu absehbar ist, wann die neuen Versionen 3.10 und vor allem 4.0 als stabile und freigegebene Versionen eingesetzt werden können, werden wir darüber informieren.

Da Joomla! nur das Grundgerüst für eine Website ist und je nach Anforderungen individuell mit unterschiedlichen Erweiterungen, die von Drittanbietern stammen, versehen sind, besteht die Herausforderung darin, vor einer Mirgration auch alle Erweiterungen auf ihre Funktionalität hin zu prüfen. Manche Drittanbieter passen ihre Erweiterungen laufend an und sind up to date, andere wiederum versehen die einmal angebotenen Erweiterungen nicht mehr mit Updates.
Wir achten sehr darauf, nur so viele Erweiterungen wie wirklich notwendig sind einzusetzen und Anbieter zu wählen, die aktiv und in der Joomla!-Community bekannt sind. So ist - zumindest ein Stück weit - gewährleistet, dass die Erweiterungen laufend unterhalten und weiterentwickelt werden.

Aufgrund dieses Umstandes ist jede Kunden-Website ein Unikat und muss auch als solches behandelt werden. Je nach Umfang der Website und der eingesetzten Erweiterungen wollen wir zu gegebenem Zeitpunkt mit jedem Kunden zusammen schauen, welche Variante die optimalste sein wird.

Aber das war jetzt schon einmal ein Blick in die Zukunft - wir melden uns dazu wieder, wenn mehr Informationen vorliegen.


Haben Sie Fragen oder möchten uns etwas mitteilen?

Zögern Sie bitte nicht, mit uns in Kontakt zu treten!