blog20210104 luchs

Ersten Ankündigungen zufolge wollte WhatsApp, der Platzhirsch unter den Messenger-Diensten, zum 08.02.2021 neue geänderte Nutzungsbedingungen einführen. Diesen muss aktiv zugestimmt werden, um die App weiterhin nutzen zu können. Die Änderungen darin haben viele Nutzerinnen und Nutzer sehr verunsichert, Datenschützer und Medien auf die Barrikade gerufen. Aus diesem Grund wurde die Einführung nun schon einmal neu auf den 15.05.2021 verschoben, nicht zuletzt, um Zeit für die Aufklärung zu gewinnen und möglichst keine Kunden zu verlieren.

blog20210104 luchs

Am 12.01.2021 ist die Version 3.9.24 erschienen, die 3 Sicherheits-Lücken schliesst und 39 Probleme behebt, die seit der letzten Version aufgedeckt wurden.
Darüber hinaus wurden Anpassungen vorgenommen, um Joomla! mit PHP 8 kompatibel zu machen. PHP - in der Version 8 am 26.11.2020 neu erschienen - ist die Scriptsprache, auf der Joomla!, wie die meisten anderen CMS (Wordpress, Drupal, Typo3, usw.) auch, aufgebaut ist.

blog20210115r2 luchs

Voller Elan sind wir bereits ins neue Jahr gestartet. Dennoch möchten wir an dieser Stelle nochmals kurz auf das vergangene Jahr zurückblicken und zwei Eriegnisse in eigener Sache hervorheben.
Dabei wollen wir das leider nach wie vor alles beherrschende Thema Pandemie, Corona und Covid-19 nicht nochmals "aufwärmen", das wurde, bzw. wird überall sonst zur Genüge behandelt.
Wir dürfen in diesem Zusammenhang nur glücklich sein, davon nur am Rande betroffen zu sein. Die Auswirkungen haben sich fast nur durch saisonal verlagerte Belastungen bemerkbar gemacht.