blog20210104 luchs

Am 13.04.2021 ist die Version 3.9.26 und am 25.05.2021 Version 3.9.27 erschienen. Mit dem Update im April wurden zwei kleiner Sicherheitslücken geschlossen und mehr als 30 Bugs, die seit der letzten Version gemeldet wurden, behoben. Im Mai betraf dies drei kleiner Sicherheitslecks und 18 Fehler. Dazu wird das Tracking mittels FLoC ab der Version 3.9.27 standardmässig geblockt. Bei FLoC - steht für Federated Learning of Cohorts - handelt es sich um ein neues Tracking-Verfahren von Google.

blog20210104 luchs

Entgegen der Informationen, dass die am 12.01.2021 erschienene Version 3.9.24 der letzte Revisions-Release wäre, ist nun am 02.03.2021 trotzdem die Version 3.9.25 erschienen. Diese schliesst 9 kleinere Sicherheits-Lücken und behebt nochmals  40 Probleme, die seit der letzten Version gemeldet wurden.
Darüber hinaus wurden u.a. weitere Anpassungen vorgenommen, um Joomla! mit PHP 8 kompatibel zu machen.

Für die bei uns gehosteten Kunden-Websites haben wir das Upgrade bereits vorgenommen.

blog20210104 luchs

Ersten Ankündigungen zufolge wollte WhatsApp, der Platzhirsch unter den Messenger-Diensten, zum 08.02.2021 neue geänderte Nutzungsbedingungen einführen. Diesen muss aktiv zugestimmt werden, um die App weiterhin nutzen zu können. Die Änderungen darin haben viele Nutzerinnen und Nutzer sehr verunsichert, Datenschützer und Medien auf die Barrikade gerufen. Aus diesem Grund wurde die Einführung nun schon einmal neu auf den 15.05.2021 verschoben, nicht zuletzt, um Zeit für die Aufklärung zu gewinnen und möglichst keine Kunden zu verlieren.

blog20210104 luchs

Am 12.01.2021 ist die Version 3.9.24 erschienen, die 3 Sicherheits-Lücken schliesst und 39 Probleme behebt, die seit der letzten Version aufgedeckt wurden.
Darüber hinaus wurden Anpassungen vorgenommen, um Joomla! mit PHP 8 kompatibel zu machen. PHP - in der Version 8 am 26.11.2020 neu erschienen - ist die Scriptsprache, auf der Joomla!, wie die meisten anderen CMS (Wordpress, Drupal, Typo3, usw.) auch, aufgebaut ist.