Fairphone - noch nie gehört?

blog20210104 luchs

Alle sprechen von iPhone, Samsung, zunehmend auch von Xiaomi und Oppo - und vielen weiteren Herstellern, wenn es um Handies geht. Stellt man mal die Frage: "Kennst Du Fairphone?" Dann wird man mit grossen Augen angeschaut und gefragt: "Was...?"

Dabei gibt es die Firma mit Sitz in Amsterdam (NL) seit Januar 2013. Sie hat sich dabei auf die Fahne geschrieben, nachhaltige und fair produzierte Mobiltelefone herzustellen. Es wird auch darauf geachtet, dass die Rückverfolgbarkeit der eingesetzten Materialien soweit wie nur möglich transparent ist (zu 100% kann dies leider kaum bewerkstelligt werden) und nicht aus Minen stammt, die aus Ländern stammen, die den Erlös in kriegersiche Aktivitäten fliessen lassen.

Leider findet sich der Hersteller zu selten auf den Listen der namhaften Mobiltelefonie-Anbieter (löbliche Ausnahme ist hier in der Schweiz die Swisscom), obwohl der neuste Wurf, das Fairphone 4 und seit letzten Oktober auf dem Markt, durchaus in den Tests gut abschneidet und in der Mittelklasse auch mithalten kann.

Erste Kunden-Website mit Joomla! 4

Logo zumharrschnitt.ch

Mitte Juni letzten Jahres erhielten wir eine Anfrage für eine Website für einen neuen Coiffeur-Salon. Zu diesem Zeitpunkt war die Lancierung von Joomla! 4 bereits bekannt - und die neue Website sollte auch erst kurz danach, also gegen Ende August produktiv bereit stehen.

Mit dieser Ausgangslage bot es sich an, die neue Website unter www.zumhaarschnitt.ch auch gleich mit Joomla! 4 zu erstellen. Begünstigt wurde dieser Plan auch dadurch, dass die Anzahl der benötigten Erweiterungen überschaubar war und die, die für den Einsatz hier benötigt wurden, bereits für Joomla! 4 verfügbar waren.

Also eine glückliche Fügung!

 

Windows 11 - lohnt sich der Wechsel?

blog20210104 luchs

Seit Oktober 2021 bietet Microsoft seine neuste Windows-Version an. Diese wird nach und nach bei allen Windows10-Nutzern unter "Einstellungen" und "Update & Sicherheit" angezeigt und angeboten. Allerdings erscheint schon da auch direkt ein Warnhinweis, wenn der PC die Mindestanforderungen für das Update auf Windows 11 nicht erfüllt. Um hier weitere Informationen zu erhalten wird auch gleich eine App "PC-Integritätsprüfung" zum Download und zur Installation angeboten. (Auf der Seite von Microsoft und der Präsentation von Windowss 11 ganz nach unten scrollen - da erscheint dann der Link zum Download der erwähnten App.)

Bei älteren Geräten kann es an Hardware-Komponenten liegen, bei etwas jüngeren, aber nicht ganz neuen PCs/Notebooks oft auch nur an Treibern, die zurest auf die aktuellste Version angehoben werden müssen. Hierzu gibt dann eben oben erwähnte App individuell zum überprüften Gerät Auskunft.

 

Joomla! 4 ist da!

blog20210104 luchs

Der 17.08.2021 stellt einen weiteren grossen Meilenstein in der Geschichte von Joomla! dar: die erste Version von Joomla! 4 - nämlich 4.0.0 - ist erschienen und kann produktiv eingesetzt werden. Die Community und viele weitere Anwender weltweit haben sehnsüchtig darauf gewartet, wurde doch der Realease bereits vor Jahren angekündigt - um dann immer wieder aus den unterschiedlichsten Gründen hinausgeschoben zu werden.

Aber nun ist es geschafft - und alle, die Lust und Laune haben können befreit loslegen! Geht das wirklich?

 

Weitere Joomla!-Updates sind erfolgt

blog20210104 luchs

Am 13.04.2021 ist die Version 3.9.26 und am 25.05.2021 Version 3.9.27 erschienen. Mit dem Update im April wurden zwei kleiner Sicherheitslücken geschlossen und mehr als 30 Bugs, die seit der letzten Version gemeldet wurden, behoben. Im Mai betraf dies drei kleiner Sicherheitslecks und 18 Fehler. Dazu wird das Tracking mittels FLoC ab der Version 3.9.27 standardmässig geblockt. Bei FLoC - steht für Federated Learning of Cohorts - handelt es sich um ein neues Tracking-Verfahren von Google.